3 – Michael Steininger-Yang

Die Gemeinde Polling-Etting-Oderding ist meine Heimat und ich möchte,
dass hier alle Generationen gut und gerne leben können. Deshalb setze ich
mich für eine nachhaltige Gemeindeentwicklung für Jung und Alt ein. Dafür brauchen wir neue Wohn- und Verkehrskonzepte und müssen die öffentliche Nahversorgung sicherstellen.

Hobbys: Geschichte, Kultur und Reisen

CSU-Ortsvorsitzender und JU-Ortsvorsitzender PEO


In meinem Beruf befasse ich mich thematisch zwar nur noch wenig mit meinem Politikwissenschafts- und Geschichtsstudium, aber Geschichte und Politikwissenschaft werden immer mein größtes Hobby und meine Leidenschaft bleiben. Mein Schwerpunkt im Studium war die Landespolitik und Landesgeschichte Bayerns und dabei die Einflussmöglichkeiten der unteren politischen Ebenen. Mein Studium hat mich geprägt und meine Überzeugung von Demokratie und demokratischen Prozessen gestärkt. Politik wird immer von Bürgerinnen und Bürger für Bürgerinnen und Bürger gemacht. Jeder Mandatsträger, egal welcher Ebene sollte diesem Grundsatz verpflichtet sein. Demokratie bedeutet dabei nicht, im Fall der Kommunalpolitik, alle 6 Jahre ein Kreuz zu machen. In einer Demokratie darf man seine Meinung frei äußern, protestieren, selbst politisch oder direkt-demokratisch aktiv werden und, ganz wichtig, die Politik kontrollieren. Damit man das kann, muss man aber informiert sein und eingebunden werden. Das empfinde ich aktuell in unserer Gemeinde leider nicht mehr so.

Gerade während des Studiums in München habe ich jeden Tag erkannt, wie viel Glück ich hatte hier aufzuwachsen. Ich will davon wieder etwas zurückgeben, so wie viele Menschen das bei uns machen, egal ob in Vereinen oder privat. Ich würde es aber auch gerne direkt im Gemeinderat tun. Besonders wichtig sind mir dabei, dass die Grundlagen wieder stimmen.

Transparenz, Information und Bürgerbeteiligung sind die Basis einer jeden Kommunalpolitik und diese haben sich in den letzten Jahren negativ entwickelt. Ich bin zwar noch jung, aber ich will mit meiner Überzeugung und meiner bisherigen Erfahrung die Gemeindepolitik wieder offener machen. Ich möchte bei großen Projekten Bürgerbefragungen durchführen, mehr Informationsveranstaltungen gerade zu den großen Themen oder Investitionen anbieten und die Bürgerinnen und Bürger wieder so stark wie früher in die Entwicklung IHRER Gemeinde einbinden.